Pressemitteilung Nr. 40/13, 19.02.2013

Berliner Sängerin und Kabarettistin Marga Bach kommt nach Spremberg

Kartenvorverkauf hat schon begonnen!!!

Im März wird sie gleich mit zwei Veranstaltungen an einem Tag die Besucher im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße, Schlossbezirk 3 in 03130 Spremberg zum Lachen bringen.
 
Wer sie bisher auf der Bühne erleben durfte, ließ sich mitreißen von ihrer unverwechselbaren direkten und immer auch sich selbst auf die Schippe nehmenden Art. Mit ihren kessen Sprüchen und Liedern macht sie in ihren Programmen aus ihrer Liebe zu Berlin, der Liebe zu ihren Mitmenschen, mit den vielen großen und kleinen Macken in den verrücktesten Alltagssituationen, keinen Hehl. Ihre Lebensklaviatur scheint schier unermesslich und nun erinnert sie am
 
Donnerstag, dem 14. März 2013, um 15:00 Uhr
mit ihrem Programm
„Frech wie Rotz“
 
an eine ganz große ihrer Zunft – Helga Hahnemann. Der Todestag der unvergessenen „Henne“ jährte sich bereits im November 2011 zum 20. Mal, Anlass damals für Marga Bach, der beliebten Künstlerin eine eigenständige Show zu widmen.
Auf verblüffende Weise ähneln sich Stimme und Körperfülle der beiden Künstlerinnen. So ausgestattet hat Marga Bach bekannte, aber auch fast vergessene Titel und Sketche von „olle Helga“ ausgesucht und mit eigener Würze – eben „Frech wie Rotz“, auf ihre Art verfeinert.
Diesmal kommt sie aber nicht allein, denn für den bekannten „Streit am Frühstückstisch“ mit Hugo (damals gespielt von Herbert Köfer) oder den bekannten „Ballhaus-Tango“ ist eine männliche Ergänzung zwingend nötig. Die komische Type an ihrer Seite ist in diesem Falle Klaus Schaefer. Der Berliner Mime ist bekannt vom Kabarett „Kartoon“, der „Kneifzange“ und den „Stachelschweinen“ und brilliert nun an Marga Bach`s Seite als liebstes Gegenstück und Mann, der auch „olle Helga`s“ Lieder wunderbar zu singen weiß.
 
Ebenfalls am
14. März 2013, aber um 20:00 Uhr
wird sie dann im Festsaal mit ihrem neuen Programm
„Männer über 40“
 
zu erleben sein. Darin behauptet sie: „Ja, wir brauchen sie!“. Dieses Eingeständnis hätten sie von der Bach bestimmt nicht erwartet. Aber das fortgeschrittene Mittelalter hat so viele liebenswertchaotische Eigenheiten, dass es wieder richtig Spaß macht, darüber zu sprechen und zu singen. Männer werden sich über diese Wertschätzung freuen und Frauen sich eins ins Fäustchen lachen - na klar, ohne geht es nicht. Da MARGA Bach nach wie vor sagt "Ich bin zu blöd für´n Randezwous", muss sie eben "Gute Typen" auf ihre besondere Art zum Stoppen bringen und "Was wer´n die Leit sag´n" bleibt ihr relativ schnuppe - sei denn, sie können vor Lachen nicht reden.
 
Karten zum Preis von 16 EUR (ermäßigt 14 EUR) gibt es ab sofort  im Vorverkauf bis zum 12.03.2013 bzw. eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung im Büro des Kulturschlosses in Spremberg (Tel.: (03563) 593340-0). Für die Abendvorstellung sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück