Pressemitteilung Nr. 47/13, 27.02.2013
Reiseregion Spreewald präsentiert sich auf der ITB Berlin
Tourismusverband Spreewald freut sich auf Berliner Besucher und Fachpublikum
Der Spreewald präsentiert sich als Reiseregion auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) mit einem eigenen Stand. Vom 06. bis zum 10. März wird der Tourismusverband Spreewald e. V. im Rahmen der Messesaison 2012/13 in Berlin Station machen, um den Spreewald als facettenreiche Urlaubsregion einem breiten Publikum vorzustellen. „Wir freuen uns, auf der ITB dabei zu sein. Die weltweit größte Reisemesse ist für uns seit längerem ein fester Messetermin. Die ITB ist der ideale Rahmen, um den Spreewald einer großen und reisefreudigen Besucherschar nahezubringen“, sagt Peter Stephan, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Spreewald e. V.
Der Tourismusverband möchte den Messeauftritt bei der ITB außerdem nutzen, um Fachbesucher zu informieren. „Im letzten Jahr waren von den 172.000 Besuchern allein 113.000 Profis und Fachleute zu Gast. Das ist für uns eine ideale Gelegenheit, um Netzwerke und Strategien innerhalb der Branche voranzutreiben“, erläutert Peter Stephan, der ergänzt: „Aber natürlich wollen wir hier auch den ‚normalen’ Besucher erreichen. Viele Berliner kennen den Spreewald schon sehr genau und sind deshalb auf der Suche nach neuen Angeboten, Veranstaltungen mit Übernachtungen, Anregungen für Tagesausflüge, aber auch Arrangements im Gesundheits- und Wellnessbereich, die gerade auch in der kalten Jahreszeit sehr gefragt sind. Vor allem Aktivangebote sind beim Berliner Publikum sehr beliebt, besonders Radeln und Wandern stehen hier hoch im Kurs“, sagt Peter Stephan.
Die ITB Berlin versammelt als weltgrößter Kongress der Reisebranche auf einer Ausstellungsfläche von 160.000 Quadratmetern alle wesentlichen Aspekte des modernen Tourismussektors: Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Zielgebiete, Airlines, Hotels bis hin zu Autovermietern. Verschiedene Segmente bieten den Besuchern Einblicke in spezielle Fachbereiche wie Buchwelt, Cruises, Training and Employment in Tourism, Travel Technology, Mobile Travel Services, Wellness, Kulturtourismus oder Gay & Lesbian Travel.
Als einer von über 10.000 ausstellenden Unternehmen, Vereinen und Verbänden aus rund 180 Ländern, die auf der ITB zusammenkommen und rund um die Freizeit- und Reiseindustrie informieren, wird der Tourismusverband Spreewald sein Reisegebiet umfassend vorstellen. „Wir haben mit dem UNESCO-Biosphärenreservat eine in Europa einzigartige Natur- und Kulturlandschaft, die ideale Möglichkeiten für Naturfreunde, Aktivurlauber, Ruhe- und Erholungssuchende sowie Kulturliebhaber bietet – das werden wir auf der ITB den Besuchern nahebringen“, erklärt Peter Stephan.
Ein Schwerpunkt im Rahmen der Messepräsentation ist das Leichhardt-Jahr, das zu Ehren des bekannten Australienforschers Ludwig Leichhardt in diesem Jahr gefeiert wird. Der Naturwissenschaftler – der auch als „Humboldt Australiens“ bezeichnet wird – wurde in Trebatsch am Schwielochsee geboren und verbrachte einen Teil seiner Jugend in der Region um Lieberose/Oberspreewald, die deshalb auch den Beinamen „Leichhardt-Land“ trägt. Im April wird dort ein Wanderweg – der Leichardt-Trail – eröffnet. Zum 200. Geburtstag Leichhardts werden zahlreiche Veranstaltungen und Ehrungen arrangiert, über die der Tourismusverband umfassend informieren wird. „Das gesamte Jahr hindurch sind Vorträge, Symposien, Tagungen, Ausstellungen, Wanderungen und auch Sportveranstaltungen zu Ehren Leichhardts geplant. Und weil auf der ITB die ganze Welt zu Gast ist, wird es gemeinsam mit Australien – dem Land, in dem Ludwig Leichhardt so viel bewirkt hat und in dem er weit bekannter ist als in Deutschland – einen Kooperationsauftritt geben. An den Messetagen wird ‚Walking-Act–Leichhardt’, begleitet von einer Spreewälderin in Festtracht, in den Messehallen unterwegs sein, um auf das Leichhardt-Jahr und seine Besonderheiten aufmerksam zu machen“, ergänzt Peter Stephan. Ausführliche Informationen finden Interessierte unter www.leichhardtland.de.
Die Reiseregion Spreewald präsentiert sich in Halle 12 Stand 101.
Tourismusverband Spreewald e. V.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße