Pressemitteilung Nr. 48/13, 27.02.2013

Arbeitsbesuch des Staatssekretärs im Landkreis Spree-Neiße

Neue Perspektive auf dem Arbeitsmarkt

Am Donnerstag, dem 07. März 2013, besucht der Staatssekretär für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg Prof. Dr. Wolfgang Schroeder den Landkreis Spree-Neiße.
 
Seit mehreren Jahren besteht über das brandenburgische Förderprogramm „Regionalbudget“ im Landkreis Spree-Neiße die Möglichkeit Arbeitslose zum/zur Altenpflegehelfer/in bzw. zum/zur Altenpfleger/in oder zum/zur Erzieher/in im Bereich Kindertagesstätten zu qualifizieren.
 
Für die Teilnahme an diesen Maßnahmen besteht eine hohe Nachfrage. Die Mehrzahl der Teilnehmer absolviert die Maßnahmen mit guten Erfolgen.
Der vorhandene regionale Bedarf an ausgebildeten Fachkräften in den Bereichen Altenpflege bzw. Kindertagesstätten schafft so neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.
 
Davon will sich am 07.03.2013 anlässlich eines Vor-Ort-Besuchs der Staatssekretär überzeugen. Von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr hält sich der Staatssekretär im Altenhilfezentrum der Volkssolidarität, Am Haag 46 in Forst (Lausitz) auf, um sich über die Durchführung der Maßnahmen Altenpflegehelfer und Erzieher zu informieren.
Nach dem Rundgang in der Einrichtung wird der Staatssekretär mit Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme für Altenpflege ins Gespräch kommen.
 
Seitens des Landkreises werden der Erste Beigeordnete Hermann Kostrewa, die Fachbereichsleiterin Soziales Ines Lober sowie die Leiterin des Projekts „Regionalbudget“ Petra Rademacher teilnehmen. Außerdem sind Vertreter der Altenpflegeeinrichtung und des Trägers der Qualifizierungsmaßnahme anwesend.
 
Zur Teilnahme an diesem Termin sind alle Medienvertreter herzlich eingeladen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück