Pressemitteilung Nr. 158/13, 11.06.2013

LEADER - Erfolgreiche Projekte in den Regionen

Neue Wanderausstellung in der Kreisverwaltung

Die EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER fördert seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region.
LEADER steht für “Liaison entre actions de développement de l´économie rurale” (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft).
Die aktuelle LEADER – Wanderausstellung befasst sich mit der Arbeit und den Erfolgen der 14 Lokalen Aktionsgruppen (LAG) im Land Brandenburg und stellt ausgewählte Projekte der jeweiligen Regionen vor.
 
Die Ausstellung ist nun für Interessierte vom 10.06.2013 bis 30.07.2013 im oberen Foyer in der Kreisverwaltung des Landkreises Spree-Neiße, Heinrich-Heine-Str. 1, 03149 Forst (Lausitz), zu den Öffnungszeiten montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen.
 
Hintergrund:
LEADER-Regionen sind Gebiete, die kulturgeschichtlich, naturräumlich, wirtschaftlich oder auch verwaltungstechnisch eine Einheit bilden. Jede Region hat ihre Besonderheiten, die es als Chance für ein eigenständiges Profil und eine stärkere Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Region zu entdecken und zu entwickeln gilt. Das Aufgreifen eben solcher Chancen setzt eine breite Bürgerbeteiligung mit demokratischen Spielregeln voraus. Neue Organisationsstrukturen und Eigeninitiative sind gefragt. Private und öffentliche Akteure entwickeln gemeinsam eine Strategie, wie der Entwicklungsrückstand ihrer Region abgebaut, Marktnischen gefunden, Innovationen auf den Weg gebracht  und privates Kapital mobilisiert werden können. Durch engere Beziehungen zwischen den Regionen und sektorübergreifende Zusammenarbeit werden die Abwechslung und Vielfalt der lokalen Wirtschaft und der gesellschaftliche Austausch gefördert.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück