Pressemitteilung Nr. 226/2002, 28.11.2002

Musikschulen vereinbarten Kontakte

Mit Beginn des Schuljahres verabredeten die Musikschule in Zary (Polen) und die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße partnerschaftliche Kontakte und gemeinsame Projekte.
In der kommenden Woche wird das Geplante nun erstmals in die Tat umgesetzt. Acht Schüler der Fachbereiche Violine, Klavier und Blockflöte vertreten den Landkreis beim Georg Philipp Telemann Festival in Zary. Sie sind mit ihren Lehrern eingeladen, zwei erlebnisreiche Tage mit Schülern polnischer Musikschulen und Schülern aus den Musikschulen Weißwasser und Magdeburg zu verbringen. Zum Festkonzert am Freitag, dem 6. Dezember werden sie mit Kompositionen von Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi ihre musikalischen Grüße überbringen.
Der Leiter der polnischen Musikschule in Zary, Waldemar Wolski, wird seinen deutschen Gästen vor allem auch seine schöne Heimat zeigen. Schon jetzt ist ein gemeinsames Probelager und Abschlusskonzert in Polen vorgesehen.
Selbstverständlich wird auch die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße die polnischen Musikschüler einladen, um Musikschulkonzerte in Forst (L.) und Spremberg zu besuchen und mitzugestalten.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück