Pressemitteilung Nr. 186/13, 12.07.2013
Hohes Engagement für den Spreewaldgast bescheinigt
Tourist-Information Burg (Spreewald) verteidigt 'i-Marke'
Die Touristinformation Burg (Spreewald) darf für weitere drei Jahre die rote „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) tragen. Das Prüfverfahren wurde mit 111 von 120 Punkten (93 Prozent) erfolgreich bestanden. Damit liegt Burg weit über dem Landes- und Bundesdurchschnitt (81 Prozent) und übertrifft damit sogar das tolle Ergebnis von 2010 (108 Punkte = 90 Prozent).
Burg (Spreewald). Einer der ersten Wege am Urlaubsdomizil führt die Gäste in die Touristinformation. Hier erwarten sie nicht nur eine umfassende, freundliche und fachkundige Beratung, sondern verschiedene Dienstleistungen wie Zimmervermittlung und Souvenirverkauf. Zudem gehören das Umfeld wie Parkplätze, öffentliche Toiletten und barrierefreie Erreichbarkeit zu den für den Besucher wichtigen Kriterien. Auch beim Mysterie-Check des DTV werden diese Punkte unter die Lupe genommen. Auf der Prüfliste stehen genau 40 Kriterien: So werden auch die Außenanlagen und die räumliche Ausstattung der Touristinformation analysiert, es wird überprüft ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen oder eine Kurkarte gibt. Der Prüfer – der sich erst nach Abschluss des Tests zu erkennen gibt – kontrolliert dabei auch den persönlichen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
Die Tourist-Information im Haus des Gastes in Burg (Spreewald) erhielt bei 31 Kriterien die volle Punktzahl. Besonders hervorgehoben wurden die frisch bepflanzten Blumenkübel vor dem Eingang, der „Veranstaltungsbaum mit Storch“, die Sitzecke vor dem Haus und die Akku-Wechselstation für E-Bikes.
Als Hinweis für die weitere Arbeit wurde insbesondere ein noch aktiveres Herangehen an den Gast empfohlen. Am Ende hieß es: „Das Engagement war deutlich spürbar! Weiter so!“
(DTV/Amt Burg (Spreewald)
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße