Pressemitteilung Nr. 246/13, 09.10.2013

Eigenbetrieb Abfallwirtschaft informiert

Umstellung auf das SEPA-Verfahren

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielleicht haben Sie schon davon gehört, die bisherigen nationalen Überweisungen und Lastschriften werden europaweit bis zum 1. Februar 2014 durch die neue SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift ersetzt. Die Umstellung erfolgt nicht nur beim Landkreis Spree-Neiße, sondern betrifft alle Überweisungen und Lastschriften deutschlandweit.

Was heißt SEPA?
SEPA steht für „Single Euro Payments Area“ (Einheitlicher Euro Zahlungsverkehr). In insgesamt 32 europäischen Ländern sollen Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen in Euro standardisiert und damit grenzüberschreitend vereinfacht werden.

Was bedeutet SEPA für Sie?
Wenn Sie in Zukunft Überweisungen tätigen oder fällige Beträge per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abbuchen lassen wollen, geben Sie anstelle der gewohnten Kontonummer eine „neue Kontonummer“, auch „IBAN“ genannt an. IBAN bedeutet „International Bank Account Number“ (Internationale Bankkontonummer). Gleichzeitig soll anstelle der bisherigen Bankleitzahl nun der „BIC“ angegeben werden. BIC bedeutet „Business Identifier Code“ (Internationaler Bank-Code). Ihre IBAN und BIC finden Sie bereits heute auf Ihrem Kontoauszug. Bis 2016 sind die Banken verpflichtet, Ihre bisherige Kontonummer und Bankleitzahl bei Überweisungen im Inland in das europäische System mit IBAN und BIC zu übertragen.

SEPA und Ihre Gebührenbescheide
Mit dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft vereinbarte Einzugsermächtigungen stellen wir automatisch auf SEPA-Lastschrift um. Fällige Beträge ziehen wir wie gewohnt zum Zahlungstermin von Ihrem Konto ein. Falls sie sich nicht selbst um die Einzahlungen kümmern möchten, können Sie uns gern ein „Mandat“ erteilen (vergleichbar mit der bisherigen Einzugsermächtigung) und wir buchen zu den entsprechenden Fälligkeiten pünktlich von Ihrem Konto ab. Die Beträge und Fälligkeiten können Sie dem Gebührenbescheid entnehmen. Bitte denken Sie daran, ein Mandat kann nur schriftlich erteilt werden und muss mit einer Unterschrift versehen sein. Telefonische und mündliche Mandate können nicht bearbeitet werden.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern unter der Nummer (03562) 986-17701 telefonisch zur Verfügung.

Mehr Informationen zu SEPA erhalten Sie auch im Internet unter www.sepadeutschland.de

Ihr Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück