Pressemitteilung Nr. 262/13, 24.10.2013

Gute Chancen auf Förderung deutsch-polnischer Begegnungsprojekte 2014  in der Euroregion Spree-Neiße-Bober

Anträge jetzt stellen

Wer im kommenden Jahr deutsch-polnische Begegnungsprojekte in der Euroregion Spree-Neiße-Bober plant, kann in der Geschäftsstelle der Euroregion in Guben noch Anträge auf Förderung aus dem „Small Projekt Fund und Netzwerkprojektefonds 2007 bis 2013“ stellen. Gefördert werden Maßnahmen wie beispielsweise deutsch-polnische Schüler- und Jugendbegegnungen, Seminare, Konferenzen, Wettbewerbe oder Sportveranstaltungen. 
Fördermittel gibt es auch für grenzübergreifende Studien und Entwicklungskonzepte. Projektausgaben werden bis zu 85 Prozent gefördert, die maximale Fördersumme beträgt 15.000 EUR. Förderfähig sind beispielsweise Verpflegungs-, Übernachtungs- und Reisekosten, Ausgaben für Dolmetscher oder projektbezogene Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit. 

Antragsberechtigt sind u. a. Kommunen und gemeinnützige Vereine, die ihren Sitz  und einen polnischen Partner in der Euroregion Spree-Neiße-Bober haben.  

Anträge können laufend in der Geschäftsstelle der Euroregion eingereicht werden. Der deutsch-polnische Bewilligungsausschuss tagt monatlich, um über die Förderung von gemeinsamen deutsch-polnischen Projekten zu entscheiden. 

Die Umsetzungsrichtlinie sowie die Formulare zur Antragstellung und Abrechnung sind auf der Internetseite der Euroregion Spree-Neiße-Bober unter www.euroregion-snb.de veröffentlicht.  

Beratungstermine mit den Mitarbeitern der Euroregion können kurzfristig vereinbart werden. Die Euroregion hilft auch bei der Suche nach polnischen Partnern. 

Euroregion Spree-Neiße-Bober


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück