Pressemitteilung Nr. 268/13, 04.11.2013

Haushalt 2014 ist in der öffentlichen Diskussion

Landrat Harald Altekrüger übergab den Abgeordneten des Kreistages in der vergangenen Woche den festgestellten Entwurf der Haushaltssatzung 2014 nebst allen Anlagen und einem neu aufgestellten Entwurf des Haushaltssicherungskonzepts.

Mit dem heute stattfindenden Landwirtschafts- und Umweltausschuss beginnt damit die Diskussion in den Fachausschüssen des Kreistages. Eine Beschlussfassung ist im Kreistag am 18.12.2013 vorgesehen.

 

Der Ergebnishaushalt sieht für das kommende Jahr einen neuen strukturellen Fehlbetrag in Höhe von 710.000 EUR vor. Dies bedeutet eine Verbesserung, gegenüber der ursprünglichen Planung, für das Haushaltsjahr 2014.

„Wir gehen in unserer mittelfristigen Planung ab dem Jahr 2015 von der Aufstellung eines ausgeglichenen Ergebnishaushaltes aus. Das wird aber nur bei Eintritt aller, von uns prognostizierten, Rahmenbedingungen möglich sein. Die Haushaltssituation  bleibt selbst bei dieser Entwicklung weiterhin kritisch, da die dauerhafte Leistungsfähigkeit des Landkreises auch  im Jahr  2015 noch nicht nachgewiesen werden kann.“, bemerkt Finanzdezernent Carsten Billing.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück