Pressemitteilung Nr. 13/14, 21.01.2014

Fachvortrag ''Kommunikation und Demenz''

Am 10. Februar 2014 um 17:00 Uhr findet in der Sozialstation der Volkssolidarität Spree-Neiße Sozialdienste gGmbH in Guben (Heinrich-Mann-Straße 39) eine kostenfreie Informationsveranstaltung zum Thema Kommunikation und Demenz statt. Die Dipl. Psychologin, Frau Schingnitz, aus der Neurologie des Carl-Thiem-Klinikums in Cottbus, wird mit allen interessierten Angehörigen über die wichtigsten Regeln des Kommunizierens mit demenzerkrankten Personen sprechen.
Menschen mit Alzheimer oder einen anderen Form der Demenz verlieren nach und nach die Fähigkeit, Gespräche zu führen. Das ist besonders für die Angehörigen oft schwer zu ertragen. Wichtig ist, sich immer wieder in die Situation der Betroffenen zu versetzen. Wie fühlen sich Menschen mit Demenz, wenn von Dingen gesprochen wird, die Sie nicht verstehen?
Der Gerontopsychiatrische Verbund Cottbus/Spree-Neiße e.V. greift diese Frage auf  und verfolgt mit der Informationsveranstaltung ein primäres Ziel: Den pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz zu zeigen: Sie sind nicht allein; ihnen zu vermitteln, wie sie verstehen und selbst verstanden werden.
Anmeldungen sind erforderlich und bis spätestens 07.02.2014 möglich beim Gerontopsychiatrischen Verbund Cottbus/Spree-Neiße e.V. unter der Telefonnummer (0355) 486 7137 oder per E-Mail: gpv-cb-spn@web.de.
 

Gerontopsychiatrischer Verbund Cottbus/Spree-Neiße e.V


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück