Pressemitteilung Nr. 62/14, 25.03.2014

Ostereierverzieren für jedermann im Heimatmuseum Dissen

In vielen Familien werden bis heute die traditionellen sorbischen Ostereier verziert. Beschenkt man mit diesen seine Lieben, übermittelt man zugleich „geheime“ Botschaften. Zum Beispiel symbolisieren Dreiecke um Kreise, sogenannte Wolfszähne, den Schutz vor dem Bösen. Die Strahlenbündel und Sonnensymbole sind die Quelle des Lichts, das alles Leben entstehen lässt. Das Sonnenrad mit Wolfzähnen geschützt, soll dem Beschenkten Lebensglück bringen. Auf den Eiern findet man auch Herzen, die natürlich auch im Sorbischen für die Liebe stehen. Bekommt man von der Freundin oder dem Freund ein Ei mit Herzen und vielen zur Dreierpyramide zusammengesetzten Dreiecken geschenkt, so kann man fast auf den Wunsch nach Heirat schließen.
 
Diese und weitere Botschaft zu lesen und selbst mittels Wachsreservetechnik auf das Ei zu zaubern, das kann man wieder an den vier Sonnabenden vor Ostern – am 29. März, 5./12./19. April, jeweils ab 14 Uhr - im Heimatmuseum Dissen erlernen.
 
Nur für Erwachsene ist der Kurs am Mittwochabend, dem 16. April, um 19 Uhr.
 
Natürlich ist es auch zu den Öffnungszeiten des Museums (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 9 bis 16 Uhr) möglich, bunte Eier zu verzieren. Bei Gruppen empfiehlt sich eine telefonische Anmeldung unter (035606) 256, Fax -237, um einen der noch wenigen freien Termine abzustimmen.

Babette Zenker
Museumsleiterin


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück