Pressemitteilung Nr. 123/14, 05.06.2014

Kreisjugendlager der Feuerwehren des Landkreises Spree-Neiße in Guben

Das seit 1998 traditionelle Kreisjugendlager der Feuerwehren des Landkreises Spree-Neiße findet in diesem Jahr in der Stadt Guben statt.
 
Bereits zum 17. Mal treffen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Spree-Neiße mit ihren Gästen aus Polen, der Stadt Cottbus und den Mitgliedern vom THW OV Forst (Lausitz) am Pfingstwochenende zu einem gemeinsamen Camp. Erstmals teilnehmen wird in diesem Jahr eine Gruppe vom Jugendrotkreuz.
 
Am 06. Juni 2014 um 19:00 Uhr wird das Kreisjugendlager der Feuerwehren feierlich eröffnet. Als Gäste werden Harald Altekrüger (Landrat), Fred Mahro (amtierender Bürgermeister der Stadt Guben), Uwe Schulz (Fachbereichsleiter Ordnungsbehördliche Leistungen der Stadt Guben), Dr. Manfred Thuns (Fachbereichsleiter des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Spree-Neiße), André Ragohs (Landesjugendfeuerwehrwart des Landes Brandenburg), Wolfhard Kätzmer (Kreisbrandmeister Landkreis Spree-Neiße), Katrin Kraljic (Vorsitzende Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e. V.) und weitere Führungskräfte der Feuerwehr des Landkreises Spree-Neiße erwartet.
 
Weiterhin wurden geladen und haben bereits zugesagt: Dr. Klaus Peter Schulze (Bundestagsabgeordneter des Deutschen Bundestages), Carola Heinze (Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Forst) und Laura Böhme (Apfelkönigin der Stadt Guben).
 
Als einen Höhepunkt hat der Vorstand in diesem Jahr für Samstag einen Workshop- und Projekttag zum Thema Fitness, Gesundheit und Ernährung in den Jugendgruppen sowie zu weiteren Jugendthemen geplant. Der alljährliche Orientierungslauf wird in Form eines Abendlaufes durch das Stadtgebiet Guben am Samstag um 19:00 Uhr gestartet.
 
Der Sonntag wird voll und ganz dem Sport gewidmet. Mit einer Lagerolympiade und einem Fußballturnier auf dem Kickerfeld der benachbarten Schule wird der Sonntag gut gefüllt sein.
 
Am Abend sind alle Teilnehmer zur Abendveranstaltung mit dem Thema „Wir stellen unsere Jugendgruppe vor“ aufgerufen.
Bereits am Freitagabend wird es die zweite Auflage zur Wahl „Mr. und Mrs. Zeltlager“ geben.
 
Seien Sie dabei und schauen Sie sich das fröhliche Treiben von 368 angemeldeten Teilnehmern unseres Landkreises am Pfingstwochenende auf einem Freigelände neben der Friedensschule in der Alten Poststraße an. Sie können Ihren Besuch unseres Jugendlagers doch auch mit einem Besuch des zeitgleich stattfindenden Stadtfestes der Stadt Guben verbinden.
 

Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück