Pressemitteilung Nr. 189/14, 11.09.2014
Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ in der Evangelischen Michaelkirchengemeinde Spremberg
Konzerte der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße bereichern in der Region zu vielen unterschiedlichen Anlässen das kulturelle Leben.
Seit nunmehr sieben Jahren engagiert sich die Musikschule in Zusammenarbeit mit dem „Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg“ mit Benefizkonzerten zugunsten Brandenburgischer Kirchen für deren Erhalt der Kirchen. Das gilt sowohl für eine Kirchenrenovierung oder auch Reparatur historischer Musikinstrumente. Auch in diesem Jahr werden Musikschüler des Landkreises Spree-Neiße sich mit einem Konzertnachmittag speziell für dieses Anliegen engagieren.
Da die Musikschule in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum feiert, wird der Erlös des Benefizkonzertes Spremberger Kirchen zu Gute kommen. Nach einem bereits absolvierten Konzert im Mai in der Kreuzkirche wird das Konzert im September nun in der Gemeinde der Michaelkirche aufgeführt. Damit will die Musikschule ein kleines musikalisches Dankeschön sagen für die verlässliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Besucher und Gäste können sich unter anderen auf das Orchester der Musikschule, die Sopranistin Anna-Maria Wünsche, den Bariton Chris Birla, die Violinistinnen Charleen Joppe und Nora Richter, sowie das Bläserquintett mit den Solisten Moritz Zweig und Adrian Wende freuen. Es erklingen Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Henry Purcell, Ludwig van Beethoven, Oskar Rieding, Paul Simon und vielen mehr.
Das Konzert der Musikschule beginnt am Sonntag, den 28. September, um 15:30 Uhr.
Die Spende aller Besucher und Gäste kommt der Kirchengemeinde zu Gute. Deshalb freuen sich die Kirchengemeinde und die Musikschule auf viele Musikliebhaber, die neben dem künstlerischen Genuss gleichzeitig etwas Gutes für die Kirche ihrer Region tun wollen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße