Pressemitteilung Nr. 272/14, 30.12.2014

Busbedienung der Heidegrundschule Sellessen und der Grundschule Wadelsdorf für Schüler aus dem Raum Spremberg/Felixsee

Kurz vor den Feiertagen erreichten die Kreisverwaltung mehrere Anfragen besorgter Eltern hinsichtlich der Busbeförderung von Grundschülern zu den Schulen in Sellessen und Wadelsdorf ab dem 5. Januar 2015, im Zusammenhang mit dem Wechsel des Busbetreibers. Schwerpunkte der Kritik waren längere Fahrzeiten, ein notwendiges Umsteigen am Busbahnhof in Spremberg und für einzelne Schüler eine sehr frühe Ankunft morgens in der Schule in Wadelsdorf.
 
Der neue Betreiber der Buslinien, die DB Regio Bus Ost, führt die neuen Fahrpläne ab 01. Januar 2015 im Ergebnis einer Ausschreibung der Leistungen ein. Von dem Ausschreibungsergebnis profitieren viele Schüler und auch andere Fahrgäste durch verbesserte Angebote. Aber insbesondere wenn Grundschüler betroffen sind ist dies zu Recht ein sensibles Thema. Die zuständige Stelle der Kreisverwaltung hat im Zusammenwirken mit dem Busunternehmen in den letzten Tagen die Situation geprüft, nach Lösungen gesucht und gibt im Ergebnis folgendes bekannt:
 
Die bisher die beiden Grundschulen bedienende Fahrt der Linie 885 ab Reuthen 6:55 Uhr und Groß Luja 7:13 Uhr wird weiterhin zunächst die Heidegrundschule in Sellessen bedienen (7:25 Uhr) und danach über Bloischdorf, Klein Loitz und Bohsdorf die Grundschule Wadelsdorf. Diese Fahrt wird als Übergangslösung zunächst bis zu den Winterferien 2015 weiter bestellt. Bis dahin werden Kreisverwaltung und Verkehrsunternehmen den Schülerverkehr in dem betreffenden Gebiet noch einmal überprüfen, um dann nach den Winterferien eine für alle Beteiligten gute und dauerhafte Lösung umsetzen zu können.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück