Pressemitteilung Nr. 03/15, 07.01.2015

Bühne frei für junge Talente

Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" sorgt für Herzklopfen

„Ohne Fleiß kein Preis" sagt der Volksmund – und wer weiß das wohl besser, als die Musikschüler der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße. Schon seit Beginn des Schuljahres bereiten sich Schüler und Lehrer auf den 52. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" vor, der in diesem Jahr vom 15. bis 17. Januar in Finsterwalde im Landkreis Elbe-Elster stattfinden wird.
Ausgeschrieben ist er in den Solokategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel sowie in der Ensemblewertung für Klavier-vierhändig, Klavier und ein Streichinstrument, Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble und Besondere Ensembles.
War die Musikschule auch in den vergangenen Jahren höchst erfolgreich beim Wettbewerb vertreten, so liegt die Messlatte der zu erbringenden musikalischen Leistungen in diesem Jahr nicht minder hoch. Die mehr als 40 Fachjuroren werden dies an drei Wettbewerbstagen dann aufmerksam und kritisch zu bewerten haben.
Eine ausgewogene Repertoireauswahl klassischer, moderner und romantischer Kompositionen ist von allen Wettbewerbsteilnehmern sowohl technisch, als auch musikalisch und stilistisch zu meistern. Und auch die Freude am Musizieren sollte deutlich spür- und erlebbar sein. Keine leichte Aufgabe für die in diesem Jahr 35 Teilnehmer, die die Musikschule beim  Wettbewerb in Finsterwalde vertreten werden.
 
Besonders viele Schüler bereitet die Musik- und Kunstschule in den Fachbereichen Klavier und Gitarre vor. Aber auch aus den Fachbereichen Gesang, Block- und Querflöte, sowie Saxophon und Violine sind musikalische Wettbewerbsbeiträge vertreten.
 
Ausschnitte aus den Wettbewerbsprogrammen der Musikschüler sind noch einmal am Dienstag, den 13. und Donnerstag, den 15. Januar im Podiumssaal des Kulturschlosses, Schlossbezirk 3 in Spremberg und am Mittwoch, den 14. Januar im Saal des Bürgerzentrums, Kleine Amtstraße 1 in Forst jeweils um 16:30 Uhr zu hören.
 
Wir laden alle Musikfreunde sehr herzlich dazu ein.
 
Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“
des Landkreises Spree-Neiße
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück