Pressemitteilung Nr. 16/15, 22.01.2015

Ausstellung zum Malerpleinair „Farben Europas 2014“

Präsentiert im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg

Ab Sonntag, dem 1. Februar 2015, werden im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg die Ergebnisse des deutsch-polnischen Malerpleinairs „Farben Europas 2014“ gezeigt. An dem 14-tägigen Malerpleinair, welches im Juli/August vergangenen Jahres im Familienzentrum Grießen stattfand, nahmen 20 deutsche und polnische Malerinnen und Maler teil: Ronne Noack, Liwia Litecka, Janusz Skiba, Ekaterina Orba, Willi Selmer, Mariusz Sobieszek, Bożena Cajdler-Gruszkiewicz, Iana Berger, Klaus und Sieglinde Schöbel, Izabela Sak, Ludwik Błażejewski, Grażyna Rymaszewska, Anette Lehmann-Westphal, Kathrin Meißner, Urszula Widźgowska, Agnieszka Kujawa-Bartosik, Katarzyna Szurkowska, Susanne Kruse und Gabi Grube. Die Ausstellung umfasst 45 Werke, die aus den unzähligen während des Pleinairs entstandenen Kunstwerken ausgewählt wurden und jetzt erstmalig in dieser Form der Öffentlichkeit in Deutschland präsentiert werden. In den Kunstwerken verarbeiteten die Künstlerinnen und Künstler ihre Pleinair-Eindrücke von der Landschaft, Orten und Begegnungen auf großartige Weise.

Das Projekt wurde durch den Landkreis Spree-Neiße als Teil des Netzwerkprojektes „Kunst ohne Grenzen“ in Partnerschaft mit dem Landkreis Zielona Góra und dem Verband Polnischer Bildender Künstler Zielona Góra realisiert. Kofinanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen  Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie) – Brandenburg 2007-2013, Small Project Fund und Netzwerkprojektefonds der Euroregion Spree-Neiße-Bober.

Die Ausstellung ist vom 1. Februar bis zum 1. März 2015 zu den Öffnungszeiten des Niederlausitzer Heidemuseums – Dienstag bis Freitag jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14:00 bis 17:00 Uhr – zu sehen. Neben den Werken der Malerinnen und Maler werden auch 12 Fotografien präsentiert. Sie sind das Ergebnis eines deutsch-polnischen Fotografie-Workshops mit Fotograf Tomasz Gawałkiewicz vom 21. Oktober 2014 in Forst (Lausitz). Dabei gingen die Workshop-Teilnehmer bei einem Spaziergang auf die Suche nach ihrem eigenen Fotomotiv. Die entstandenen Fotografien belegen, dass ganz alltägliche Dinge faszinieren können, wenn man sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Alle Interessierten sind herzlich zum Besuch der Ausstellung und insbesondere zur feierlichen Eröffnung u.a. durch Landrat Harald Altekrüger und Landrat Dariusz Wróblewski, Landrat des Landkreises Zielona Góra, am 1. Februar 2015 um 14:00 Uhr in das Niederlausitzer Heidemuseum, Schloßbezirk 3, 03130 Spremberg, eingeladen. Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch durch Schüler der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße begleitet und es wird die Möglichkeit bestehen, viele der Künstlerinnen und Künstler persönlich zu treffen.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück