Pressemitteilung Nr. 47/15, 24.02.2015

Wir stellen vor: „LUCAS 2“ neu im Rettungsdienst des Landkreises

Offizieller Fototermin am morgigen Mittwoch

Wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen, sind sofortige effektive und kontinuierliche Thoraxkompressionen erforderlich, um den Blutkreislauf solange aufrechtzuerhalten, bis die Herzfunktion des Patienten wiederhergestellt ist.
 
Zu Jahresbeginn 2015 hat der Landkreis Spree-Neiße drei „LUCAS 2“- Geräte beschafft und auf den Notarzteinsatzfahrzeugen der Rettungswachen Guben, Forst und Spremberg in Dienst gestellt. LUCAS 2 ist ein mechanisches Thorax-Kompressionsgerät, das bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung eingesetzt wird. Das Gerät ist sehr schnell einsatzbereit, einfach in der Handhabung und kann mit eigener Batterie überall betrieben werden. Während LUCAS 2 für eine kontinuierliche, gleichmäßige und effektive Thoraxkompression sorgt, können Ärzte und Rettungspersonal sich um die weitere medizinische Versorgung des Patienten kümmern.
 
Die Falck Krankentransport Herzig GmbH hat zudem für alle Rettungswachen im Landkreis Spree- Neiße zu Jahresbeginn sogenannte Transferhilfen für die Umlagerung der Patienten beschafft.  Durch den Einsatz dieser Rollboards und Gleittücher bei der Umlagerung der Patienten, zum Beispiel von der Rettungstrage auf ein Krankenbett oder umgekehrt, wird die körperliche Belastung der Einsatzkräfte deutlich gemindert. Auch für die Patienten wird eine Erleichterung und Vermeidung von möglichen Schmerzen bei der Umlagerung erreicht.
 
Zur offiziellen Vorstellung mit Vorführung der Neuanschaffungen in den Rettungswagen des Landkreises Spree-Neiße im Beisein von Landrat Harald Altekrüger laden wir alle VertreterInnen der Medien ganz herzlich am Mittwoch, den 25. Februar 2015, um 09.00 Uhr vor den Eingang der Kreisverwaltung, Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz) ein. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück