Pressemitteilung Nr. 52/15, 27.02.2015
Dr. Michael Haidan erhält Bundesverdienstorden
Auszeichnung für besonderes gesellschaftliches Engagement
Im Namen des Bundespräsidenten überreicht der Brandenburger Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke am heutigen Freitag in der Potsdamer Staatskanzlei den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Dr. Michael Haidan.
Landrat Harald Altekrüger hatte den Auszeichnungsantrag gestellt, da sich Dr. Haidan durch ein besonderes gesellschaftliches Engagement im Ehrenamt auszeichnet. In verschiedensten Bereichen, von der Kommunalpolitik über die Kirchengemeinde bis hin zu sorbischen/wendischen Belangen, hat sich der Drebkauer in den vergangenen Jahrzehnten verdient gemacht.
Landrat Harald Altekrüger: „Die herausragende Lebensleistung von Dr. Michael Haidan findet in der heutigen Würdigung einen weiteren Höhepunkt. Die Auszeichnung ehrt einen Mann, dessen Engagement für seine Mitmenschen, seine Stadt und seinen Landkreis unermüdlich war und ist. Für mich ist dieser Freitag darüber hinaus ein Ehrentag für alle Ehrenamtler im Landkreis Spree-Neiße, die sich in ihrer Freizeit in Vereinen und Organisationen engagieren, um vor Ort etwas zu bewegen.“
Dr. Michael Haidan gehörte zu den Abgeordneten der „Ersten Stunde“, die 1990 in den ersten frei gewählten Kreistag einzogen. Diesem gehörte er ohne Unterbrechung bis 2014 an. In dieser Zeit war Dr. Haidan drei Jahre als Vorsitzender des Kreistages im Altkreis Cottbus-Land tätig und führte anschließend 16 Jahre souverän den Vorsitz im Kreistag des Landkreises Spree-Neiße.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße