Pressemitteilung Nr. 57/15, 10.03.2015

Sonderausstellung eröffnet im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg

Die Morgensonne im Rücken - Phantastische Tierfotografien von Dr. Peter Kastner

Am Sonntag, den 15. März, wird um 14 Uhr im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg die Sonderausstellung „Die Morgensonne im Rücken“ eröffnet. Mehr als 50 großformatige Tierfotografien des in Spremberg geborenen, in Schwarze Pumpe aufgewachsenen und jetzt in Leipzig lebenden Veterinärmediziners Dr. Peter Kastner werden in der Ausstellung zu sehen sein. Seit 2011 beschäftigt er sich leidenschaftlich mit der Tier- und Naturfotografie. Seine Bilder entstehen ausschließlich in freier Natur und unter natürlichen Bedingungen. Viele Stunden seiner Freizeit verbringt Dr. Kastner in der Natur, verharrt in getarnten Verstecken, um die Tiere zu beobachten, das Verhalten zu studieren, um dann den richtigen Standort und die entsprechende Kameratechnik zu wählen.
 
Die Ausstellung wird ergänzt durch Tierpräparate aus den Städtischen Sammlungen Cottbus und dem Niederlausitzer Heidemuseum.
Ein Dank gilt dem Wendischen Museums Cottbus für die Empfehlung und Vermittlung zu dieser Ausstellung.
 
Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai 2015 während der Öffnungszeiten des Heidemuseums (Dienstag bis Freitag von 9–17 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14–17 Uhr) zu besichtigen.
 
Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene drei Euro, für Ermäßigungsberechtigte zwei Euro. 
 
 
Eckbert Kwast
Museumsleiter
Niederlausitzer Heidemuseum


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück