Pressemitteilung Nr. 192/03, 08.10.2003
6. Deutsch-Polnischer Innovations- und Technologietag 2003 in Guben
In diesem Jahr findet am Donnerstag, dem 16. Oktober 2003, zum 6. Male der Deutsch-Polnische Innovations- und Technologietag in Guben, in den Konferenzräumen der Sparkasse Spree-Neiße, Cottbuser Straße 13 statt. Das wichtige und bereits traditionelle deutsch-polnische Wirtschaftstreffen wird von der Centrum für Innovation & Technologie GmbH mit dem dazugehörenden Deutsch-Polnischen Eurozentrum organisiert.
Der Deutsch-Polnische Innovations- und Technologietag hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und die überregionalen Marktzugangschancen für deutsche und polnische Unternehmen durch Initiierung von Kooperationen auf dem Gebiet der Innovationstätigkeit zu verbessern.
Die Veranstaltung steht in diesem Jahr im Zeichen des unmittelbar bevorstehenden EU-Beitritts Polens am 1. Mai 2004. Die Herausbildung einer „Integrierten Deutsch-Polnischen Wirtschaftsregion“ im Oder-Neiße-Grenzgebiet rückt damit in greibare Nähe und macht direkte Kooperationen zwischen deutschen und polnischen klein- und mittelständischen Unternehmen als Quelle wirtschaftlicher Prosperität zur realen Chance.
Der Deutsch-Polnische Innovations- und Technologietag präsentiert Innovationsangebote deutscher und polnischer Unternehmen sowie die Ergebnisse der wirtschaftlichen Forschung aus Instituten, Universitäten und Hochschulen der deutsch-polnischen Grenzregion. Wie in den vergangenen Jahren werden auch 2003 wieder herausragende Innovationen mit dem deutsch-polnischen Innovationspreis ausgezeichnet, um den sich 15 Wettbewerber beworben haben.
* * * * * *
6. Deutsch-Polnischer Innovations- und Technologietag
Programm
Plenarteil
10:00 Uhr Eröffnung
Landrat des Landkreises Spree-Neiße, Dieter Friese
10:15 Uhr Plenarvorträge
- „Wirtschaftsstrategie in Brandenburg im Blick des EU-Beitritts Polens und der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU“
U. Junghanns, Minister für Wirtschaft des Landes Brandenburg - „Grenzüberschreitende Innovationstätigkeit und Technologietransfer stärken die Wettbewerbsfähigkeit der gemeinsamen deutsch-polnischen Wirtschaftsregion“
A. Bochenski, Marschall der Lubusker Wojewodschaft - „Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiekooperation des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit den polnischen Grenzregionen“
Prof. Dr. Dr. med. H.-R. Metelmann, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern - „Grenzüberschreitende Unternehmenskooperation bei der Innovationstätigkeit auf dem Weg zur Integrierten Deutsch-Polnischen Wirtschaftsregion“
Prof. Dr. J. Olszynski, Gesandter, Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung der Botschaft der Republik Polen - „Lösungsalternativen für die Finanzierung grenzüberschreitender Aktivitäten von KMU in einer Integrierten Deutsch-Polnischen Wirtschaftsregion“
E. Most, Direktor der Deutschen Bank AG, Mitglied der Geschäftsleitung Berlin
Präsentationsteil
12:15 Uhr Forum 1
Präsentation ausgewählter Innovationsangebote durch deutsche und polnische Unternehmen
(Im Rahmen dieses Forum erhalten je sechs deutsche und polnische Unternehmen Gelegenheit, ein aktuelles Innovationsangebot in einem Kurzvortrag von 10 Minuten vorzustellen.)
15:00 Uhr Forum 2
Präsentation ausgewählter FuE-Ergebnisse deutscher bzw. polnischer Institute und Universitäten
(Im Rahmen dieses Forum erhalten je sechs deutsche und polnische Wissenschaftler Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse als Kooperationsangebot zu präsentieren.)
17:15 Uhr Forum 3
Bekanntgabe der Ergebnisse des Wettbewerbes um den deutsch-polnischen Innovationspreis 2003
(Auswertung der Wettbewerbsbeiträge durch die deutsch-polnische Jury und Preisverleihung durch den Landrat des Landkreises Spree-Neiße)
18:00 Uhr Empfang des Landrates
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße