Pressemitteilung Nr. 179/03, 23.09.2003
Feierliche Eröffnung der ''Altbergbautour'' in Groß Kölzig
Erstes IBA-Teilprojekt abgeschlossen/ Investitionsvorhaben wird 2004 fortgeführt Die feierliche Eröffnung beginnt am 28.09.03 um 9:30 Uhr mit einem Konzert der Bergmannskapelle der Vattenfall Europe Mining AG auf dem Dorfplatz. Um 10:30 Uhr werden Landrat Dieter Friese, der IBA-Geschäftsführer Prof. Rolf Kuhn und Wolfgang Grätz, Leiter der Groß Kölziger Heimatstube, den neuen Rundweg für die öffentliche Nutzung freigeben. Die „Altbergbautour“ gehört zum IBA-Projekt „Entwicklung des Muskauer Faltenbogens zu einem staats- und länderübergreifenden Geopark“, das mit insgesamt drei Millionen EURO aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird. Für die „Altbergbautour“ sind allein eine Million EURO verwendet worden. Das Investitionsvorhaben wird im kommenden Jahr weitergeführt und mit der Errichtung eines Aussichtspunktes am Felixsee sowie der Eröffnung eines Informationszentrums im Schullandheim Jerischke abgeschlossen.
Am Sonntag, dem 28. September 2003, eröffnet der Landkreis Spree-Neiße gemeinsam mit der IBA Fürst-Pückler-Land und den Gemeinden des Amtes Döbern-Land die „Altbergbautour“ im künftigen Geopark „Muskauer Faltenbogen“. Der ca. 20 km lange Rundkurs ist die erste von insgesamt vier geplanten thematischen Touren durch den „Muskauer Faltenbogen“ und führt an Stellen des ehemaligen Braunkohleabbaus vorbei.
Alle Interessenten haben im Anschluss die Möglichkeit, die „Altbergbautour“ von Groß Kölzig aus über Döbern, Bohsdorf, Klein Kölzig und Jocksdorf zu testen. Die Eröffnungstour endet gegen 15:00 Uhr mit der Ankunft der Radfahrer auf dem Dorfplatz in Groß Kölzig und einem Platzkonzert der Trachtenkapelle Spremberg (bei schlechtem Wetter in der Gaststätte „Dorflinde“).
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße