Pressemitteilung Nr. 200/03, 17.10.2003
Neue Räume unterm Schlossdach
Landkreis Spree-Neiße übergibt ausgebautes Dachgeschoss im Spremberger Schloss
Am Mittwoch, dem 22. Oktober 2003, wird um 16 Uhr im Spremberger Schloss das ausgebaute Dachgeschoss feierlich übergeben. Damit schließt der Landkreis Spree-Neiße die Umgestaltung des Schlosses zu einem kulturellen Zentrum ab.
Seit Januar 2003 hatten zehn, überwiegend aus der Region stammende Firmen umfangreiche Arbeiten – darunter Zimmererarbeiten an der Holzkonstruktion des Giebels, Dachdecker-, Trockenbau-, Tischlerei-, Elektro- und Malerarbeiten – durchgeführt. Gesamtinvestitionsvolumen: 497.845 €, davon 493.600 € Fördermittel aus dem Interreg-Programm.
Entstanden sind dabei zwei multifunktionale Räume, die künftig kulturell und bildungspolitisch genutzt werden sollen. Die hervorragende Gestaltung und flexible Ausstattung der neuen Räume animieren zur Umsetzung unterschiedlichster Veranstaltungsideen und zur ressortübergreifenden Zusammenarbeit. Der zusätzliche Umbau der Sanitärbereiche im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss und das Entstehen des Musikunterrichtsraumes im 2. Obergeschoss begünstigen das Nutzungskonzept des Schlosses und die effiziente Auslastung aller Räume.
Schulverwaltungs- und Kulturamt des Landkreises Spree-Neiße