Pressemitteilung Nr. 223/03, 10.11.2003
Konzert in Spremberg: Mit Musik durch Europa
Zu einem Kammermusikprogramm der besonderen Art lädt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße am Samstag, dem 22. November 2003, ins Spremberger Schloss ein. Im Jahr der russischen Kultur in Deutschland wird das Ensemble „Kristall“ aus Berlin erwartet – ein Klangkörper, der sich erst 1995 gegründet und sich in kürzester Zeit in die Herzen der Zuhörer gespielt hat. Zum Ensemble gehören vier erste Violinen, vier zweite Violinen, zwei Bratschen, ein Violoncello, ein Kontrabass, Holzbläser, drei Pianisten und ein Gesangsduo. Mit hoher Präzision und Gefühlswärme pflegen die Künstler deutsche, russische und europäische Klassik und musizierten u.a. schon im Berliner Dom und in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, traten in der „Langen Nacht der Museen“ in Berlin auf und gaben bereits mehrere Open-Air-Konzerte. Das Ensemble vereint erfahrene deutsche und russische Musiker und versteht sich als exzellenter Repräsentant russischer Musikkultur.
Die Konzertreihe „Mit Musik durch Europa“ ist ein musikalisches Feuerwerk mit Kompositionen von J. Strauß, G. Bizet, F. Schubert, M. Theodorakis, E. Kalmann, P. Lincke und Volksmelodien der Länder Europas.
In Spremberg werden an diesem Nachmittag u.a. die Arie der Adele aus „Die Fledermaus“, der Walzer „An der schönen blauen Donau“ und die Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß, der Ungarische Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms und ein Sirtaki von Mikes Theodorakis zu hören sein.
Das Konzert beginnt um 15:00 Uhr im Festsaal des Schlosses Spremberg. Karten zum Preis von 8,00 EURO (ermäßigt 6,00 EURO) können ab sofort telefonisch unter (03563) 60 21 60 reserviert werden und sind am Veranstaltungstag ab 14:00 Uhr an der Vorverkaufskasse erhältlich.
Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße