Pressemitteilung Nr. 226/03, 14.11.2003
Podiumskonzert im Schloss Spremberg
Zur nächsten Musizierstunde lädt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße alle Musikfreunde am Dienstag, dem 18. November 2003, um 17:30 Uhr in das Schloss Spremberg ein. Im Podiumsraum des Schlosses erwarten 27 junge Instrumental- und Vokalsolisten ihr Publikum.
Mit dem Augsburger Bläserstück, gespielt vom Blechbläserquartett „hornobrass“, wird die Musizierstunde eröffnet. Kinder- und Volkslieder bringen die Blockflöten- und Akkordeonschüler Florian Händler, Philipp Hypko, Anna Obst und Felix Richert zu Gehör.
Gerade einmal vier Jahre alt ist Lucienne Hypko (Akkordeon), wenn sie erstmals auf das Podium tritt. Jessica Thinius und Alexandra Wende gehören ebenfalls im Fach Violine zu den Jüngsten. Mit einem Wiegenlied und Fragment aus der Bauernkantate von J. S. Bach zeigen sie, was sie schon können.
Mit einer Romanze von Antonio Diabelli stellen sich Elisabeth Mros und Sascha Syrbe am Flügel vierhändig vor, ebenso wie die Geschwister Christine und Marcus Rackel.
In Vorbereitung auf den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2004 in Finsterwalde sind bereits auch erste musikalische Ergebnisse zu hören. So unter anderem mit dem Instrumentalduo Laura Obst (Violine), Claudia Zech (Klavier) und Christiane Joppe (Violine), Svetlana Schoch (Klavier).
Alle Musikfreunde sind zu diesem Konzert herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Auf Grund der begrenzten Platzkapazität wird um Platzreservierungen unter Tel.: (03563) 60 21 60 gebeten.
Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße