Pressemitteilung Nr. 32/2004, 06.02.2004

Neue Sonderausstellung im Kreishaus

Das „Niederlausitzer Heidemuseum“ – Kreismuseum des Landkreises Spree-Neiße lädt ein zur neuen Sonderausstellung

 „Fata Morgana“
Faszinierende Fotografien einer Niederlausitzer Landschaft
von Petra Petrick aus Altdöbern

15. Februar bis 18. April 2004 im Schloss Spremberg, Schlossbezirk 3

Am Sonntag, dem 15. Februar 2004 um 14:00 Uhr wird im Festsaal des Schlosses die Sonderausstellung eröffnet. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgt durch Schüler der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße.

Fata Morgana - eine Luftspiegelung, die auf einer märchenhaften Erscheinung beruht und das Schloss der Fee Fata Morgana, der verschmähten Geliebten Lancelots und Schwester König Artus darstellen soll.
Petra Petrick zeigt mit ihren Bildern keine Märchenlandschaften und schon gar nicht sagenumwobene Luftschlösser, sie präsentiert in ihrer Ausstellung Fotografien einer uns umgebenden Niederlausitzer Landschaft, der Tagebaulandschaft, in deren Widerspiegelung ein Charakteristikum liegt. Zum einen spiegelt sich eine anthropogene Landschaft in den entstandenen Gewässern wider; es ist aber auch das sich Widerspiegeln ferner exotischer Landstriche in den rekultivierten Flächen des Braunkohlenabbaus in der Lausitz. Dem Betrachter wird der Eindruck vermittelt, er stehe vor Pyramiden in Ägypten, befindet sich in der Sahara oder blickt auf schneebedeckte Gipfel der Alpen. Bei dem Blick durch das Objektiv fokussiert Petra Petrick weniger den technisch-technologischen Aspekt der Tagebauführung, sondern betrachtet die künstliche Landschaft als eine virtuelle Welt. Durch das Spiel von Licht und Schatten, das Abstimmen der Farben und einer poetischen, auf das Wesentliche konzentrierten Gestaltung, wird eine Ausstrahlung erreicht, die den Besucher in eine andere Welt versetzt. Die Fotografien zeigen, wie mit Einfühlsamkeit eine zunächst trostlos erscheinende Landschaft zum Leben erweckt werden kann.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage von 14:00 bis 17:00 Uhr
Montag geschlossen

Eintritt: 2,00 EUR (ermäßigt: 1,00 EUR)


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück