Pressemitteilung Nr. 54/04, 11.03.2004

Kanadischer Besuch im Spreeland-Gymnasium

Schüleraustausch mit der „Grand Forks Secondary School“ wird im März fortgesetzt

Vom 16. bis 22.3.2004 erwartet das Spreeland-Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße in Cottbus eine Delegation aus Vertretern seiner kanadischen Partnerschule in Grand Forks, British Columbia.

Die Schulpartnerschaft mit der „Grand Forks Secondary School“ entstand auf der Basis des im Juni 1999 geschlossenen Partnerschaftsvertrages zwischen dem Landkreis Spree-Neiße und dem kanadischen Landkreis Kootenay Boundary. Seither führen beide Schulen einen regelmäßigen Schüleraustausch durch; diese Tradition wird nunmehr mit dem Besuch der neun Schüler/innen und zwei Lehrer fortgesetzt.

Den Gästen aus Kanada steht in der Märzwoche ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bevor: Sie werden viele Besonderheiten der Region erleben und die Menschen kennen lernen. Betreut werden sie in erster Linie durch die Gastfamilien von Schüler/innen des Spreeland-Gymnasiums, bei denen sie auch während des Aufenthaltes wohnen werden.

Das Aufenthaltsprogramm in Deutschland sieht unter anderem eine Besichtigung des Tagebaus Jänschwalde, den Besuch der Töpferei in Jethe und einen Ausflug in das Lübbenauer Kristallbad vor. Und natürlich werden die kanadischen Schüler/innen auch einige Unterrichtsstunden am Gymnasium absolvieren.

Darüber hinaus ist am Sonntag, dem 21. März 2004, von 16 bis 21 Uhr im Gymnasium ein traditionelles kanadisches „Potluck“, ein Treffen der kanadischen Gäste mit den deutschen Schüler/innen und Gastfamilien geplant, zu dem jeder Gast etwas zum Essen mitbringen soll. Bei dieser Gelegenheit werden die Kanadier auch mit Landrat Dieter Friese ins Gespräch kommen.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück