Pressemitteilung Nr. 60/04, 19.03.2004
Deutsch-französischer Lehrlingsaustausch am Forster Oberstufenzentrum in Vorbereitung
Bereits seit fünf Jahren unterhält das Oberstufenzentrum I des Landkreises Spree-Neiße in Forst (Lausitz) eine erfolgreiche Partnerschaft mit einer französischen Berufsschule in Antibes, in deren Rahmen jährlich ein Lehrlingsaustausch stattfindet. Finanziert wird der Austausch hauptsächlich vom Deutsch-Französischen Sekretariat Saarbrücken. Aber auch der Landkreis Spree-Neiße leistet eine finanzielle Unterstützung, indem er den französischen Lehrlingen jeweils eine kostenlose Unterkunft im landkreiseigenen Wohnheim zur Verfügung stellt.
Zur Vorbereitung des diesjährigen Lehrlingsaustausches erwartet das Oberstufenzentrum I nun wieder einige Vertreter der französischen Partnerschule, darunter den stellvertretenden Direktor. Die Gäste werden am Donnerstag, dem 25. März 2004, in Forst (Lausitz) eintreffen und bis zum Sonntag, dem 28. März 2004, zu Gast sein. Am Freitag, dem 26.03.04, wollen sie unter anderem die Berufsschule des Landkreises in der Heine-Straße besichtigen und über die Details des diesjährigen Lehrlingsaustausches diskutieren. Die Partnerschulen nämlich schließen jährlich eine neue Vereinbarung über den Lehrlingsaustausch ab, um so die Ausbildungsprogramme aktuell abzustimmen, damit die Ausbildung im Ausland auch in den jeweiligen Heimatländern anerkannt wird.
In diesem Jahr werden übrigens insgesamt zwölf deutsche und dreizehn französische Lehrlinge der Berufe Anlagenmechaniker bzw. Gas-Wasserinstallateure und Energieelektroniker an dem dreiwöchigen Praktikum in der jeweiligen Partnereinrichtung teilnehmen. Zum Programm gehört auch ein Sprachkurs.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße