Pressemitteilung Nr. 65/2025, 01.04.2025

Ostereierverzierung im Niederlausitzer Heidemuseum

Kreativ-Workshop am Samstag, 12. April 2025

Am Samstag, dem 12. April 2025 lädt das Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg/Grodk von 10:00 bis 16:00 Uhr herzlich zu einem besonderen Ereignis ein: dem traditionellen sorbischen/wendischen Ostereierverzieren. Inmitten der malerischen Kulisse des Museums haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der sorbischen/wendischen Kultur einzutauchen und die Kunst des Ostereierverzierens hautnah zu erleben.
Die Veranstaltung im Festsaal des Kulturschlosses bietet für Groß und Klein spannende Einblicke. Unter Anleitung der Museumspädagogin Frau Walther können die Teilnehmenden die traditionellen Techniken des Eierverzierens erlernen. Dabei kommen verschiedene Methoden, wie die Bossier- oder Wachsreservetechnik, zum Einsatz.

Inspirationen bietet die aktuelle Sonderausstellung „Farben, Formen, Traditionen - Osterbräuche in der Lausitz“ mit einer Auswahl an verschiedenen Ostereiern regionaler Volkskünstlerinnen und -künstler. Die bunten, kunstvoll verzierten Ostereier sind nicht ein schöner Brauch und zugleich Ausdruck sorbischer/wendischer Identität und Handwerkskunst.

Sämtliche Materialien werden vor Ort bereitgestellt und sind im Preis von 7,- Euro pro Person inklusive. Für den sicheren Transport können Eierpappen oder andere Behältnisse mitgebracht werden. Gebeten wird um eine Voranmeldung zur Teilnahme bis zum 10. April 2025 unter
 
Niederlausitzer Heidemuseum
Schlossbezirk 3
03130 Spremberg/Grodk
E-Mail: kontakt@heidemuseum.de
Tel.: 03563/59334032
 
 
 

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Seite zurück